Wir fördern

Wieso ein Förderverein?

"Die Feuerwehr ist doch Sache der Stadt!" Richtig, die Feuerwehr ist gemäß dem Hessischen Gesetz über den Brandschutz, die Allgemeine Hilfe und den Katastrophenschutz (kurz: HBKG) eine Pflichtaufgabe jeder Stadt und Gemeinde. Dennoch ist diese auch nur verpflichtet eine ordentliche Basis zu geben und quasi lediglich eine technisch und personell ordentlich aufgestellte Feuerwehr aufzustellen. Es gibt aber viele Gründe die örtliche Feuerwehr zu unterstützen.

Wir geben Ihnen 4 gute Gründe, warum sie den Förderverein Feuerwehr Wetzlar e. V. unterstützen sollten:

1. Feuerwehr einfach und direkt unterstützen

• Sie können die Feuerwehren der Kernstadt (Büblingshausen, Innenstadt und Niedergirmes) einfach und direkt unterstützen.
  • Sie können sich unkompliziert beteiligen. Dies erfolgt durch einen Mitgliedsbeitrag, Spenden oder auch durch die aktive Mitarbeit im Förderverein.

2. Belebende Vereinskultur

• Der Förderverein unterstützt u. a. Feuerwehrfeste, Tag der offenen Tür. Bürger werden hier über die Arbeit der Feuerwehren informiert.
  • Solche Versanstaltungen helfen auch gleichzeitig Einnahmen für den Förderverein zu generieren.

3. Neue Möglichkeiten bieten

• Die Einnahmen, die der Förderverein sammelt, bieten Möglichkeiten, die es sonst über die öffentliche Haushalte nicht gäbe. Vor allem sind Entscheidungen oftmals viel schneller möglich. Beispiele sind hierzu Anschaffungen, die nicht im Bedarfs- und Entwicklungsplan der Stadt abgebildet werden oder Ausrüstungen, Schulungen die im Haushalt nicht abgebildet worden sind

4. Danke sagen !

• Mit Hilfe von Beiträgen, Spenden  können Sie sich auch finanziell bei Ihrer Feuerwehr und den aktiven Feuerwehrkameraden*innen bedanken.

Es wird an einer neuen Homepage gearbeitet

bald gibt es mehr zu sehen

Mitgliederverwaltung

Demnächst exklusiv für Mitglieder mit Registrierung!